NeutralitätDie Schweiz verortet sich neu in der Welt

Lesezeit: 4 Min.

Aufgrund ihrer Neutralität darf die Schweiz Kriegsmaterial nur unter bestimmten Bedingungen exportieren.
Aufgrund ihrer Neutralität darf die Schweiz Kriegsmaterial nur unter bestimmten Bedingungen exportieren. Benjamin Manser/dpa

Der Krieg in der Ukraine wirft alte Gewissheiten über den Haufen. Die Schweiz diskutiert über eine engere Anbindung an die EU - und sogar an die Nato.

Von Isabel Pfaff, Bern

Nicht nur Deutschland spricht seit Beginn des Kriegs in der Ukraine von einer Zeitenwende - und streitet seither heftig über deren Umsetzung. Auch neutrale oder bündnisfreie Staaten haben zuletzt einige Kehrtwenden hingelegt: Schweden und Finnland liefern neuerdings Waffen an die Ukraine, beide Staaten denken außerdem über einen Nato-Beitritt nach.

Zur SZ-Startseite

MeinungUkraine-Krieg
:Berlin ist geprägt von Furcht

SZ PlusGastkommentar von Ralf Fücks

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: