Katastrophenschutz:Lernen von der Schweiz

Foto Manuel Geisser 18.07.2021 Zürich : Seepromenade Zürich . Hochwasser , Leute geniessen den Tag an der Uferpromenade

Der Zürichsee war randvoll nach den Unwettern - die Schäden hielten sich aber in Grenzen.

(Foto: imago images/Geisser)

Die Schweiz wurde von den Unwettern nur milde getroffen. Das hat auch mit guter Organisation, Vorsorge und einer bestimmten Geisteshaltung zu tun.

Von Isabel Pfaff

Auch in der Schweiz herrschte in der vorvergangenen Woche der Ausnahmezustand. Zuerst traf ein Sturm die Stadt Zürich, dann regnete es über Tage heftig. Die Pegel der Seen stiegen gefährlich an, in mehreren Regionen überflutete das Wasser Straßen, Schienen und Siedlungen. Seit ein paar Tagen entspannt sich die Lage. Und: Die Schäden halten sich in Grenzen. Verletzte oder gar Todesopfer gab es keine, und laut Schätzungen wird das Jahr 2021 zwar ein teures werden für die Versicherer, aber weniger schlimm als zunächst befürchtet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKatastrophenschutz
:"Wir müssen wieder zurück zur alten Sirene"

Besseres Warnsystem, straffere Organisation, mehr Überflutungsflächen: Welche Lehren aus der Flut gezogen werden müssen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: