Frauenwahlrecht:Als der kleinste Schweizer Kanton aufatmete

Frauenwahlrecht: Die Mischung ist längst selbstverständlich, doch das musste das höchste Gericht der Schweiz vor drei Jahrzehnten anordnen: Frauen und Männer bei der Landsgemeinde im Kanton Appenzell Innerrhoden.

Die Mischung ist längst selbstverständlich, doch das musste das höchste Gericht der Schweiz vor drei Jahrzehnten anordnen: Frauen und Männer bei der Landsgemeinde im Kanton Appenzell Innerrhoden.

(Foto: imago stock&people/imago stock&people)

Erst vor 30 Jahren erhielten Frauen in Appenzell Innerrhoden das kantonale Stimmrecht. Viele Männer waren damals erleichtert, dass ein Bundesgericht ihnen die Entscheidung abgenommen hatte. Ein Rückblick.

Von Isabel Pfaff, Appenzell

Vreni Kölbener beschreibt mit den Armen einen großen Bogen. "Das Seil geht dann hier entlang, hier, und hier." Kölbener, eine schmale Frau in Jeans und Blazer, steht an einem klaren Wintertag auf dem zentralen Platz des Städtchens Appenzell, parkende Autos in der Mitte, bemalte Holzfassaden drumherum.

Zur SZ-Startseite
Foto Manuel Geisser 18.11.2020 Aargau : Schweizerfahne und Konzernfahne Ja zur Konzernverantwortungsinitiative . Volksab

Lieferkettengesetz
:Kampf der Giganten in der Schweiz

Die Schweizer entscheiden über den Vorschlag für eines der schärfsten Lieferkettengesetze der Welt. Nicht nur viele Konzerne sind dagegen - auch die Regierung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: