Schweiz:Impfen? Wir doch nicht!

Coronavirus in der Schweiz: Ein Impfzentrum im Wallis

Eröffnung eines Impfzentrums im Wallis: Die Schweiz hat sich im Lauf der Pandemie einen Namen gemacht als Land, das recht häufig einen Sonderweg einschlägt.

(Foto: Jean-Christophe Bott/picture alliance/dpa/KEYSTONE)

In keinem westeuropäischen Land haben so wenige Menschen die Erstimpfung erhalten wie in der Schweiz. Am Nachschub liegt es nicht. Woran dann?

Von Isabel Pfaff, Bern

In gewisser Weise ist ja auch die Schweiz Heimat eines Covid-Impfstoffs: Zwar haben die Basler Pharmariesen Roche und Novartis selbst kein Vakzin auf den Markt bringen können. Dafür produziert aber ein Pharmazulieferer namens Lonza im Kanton Wallis den Moderna-Wirkstoff in rauen Mengen: Alle der in Europa verimpften Moderna-Dosen kommen derzeit aus Visp. Allerdings zieht das sonst unter Schweizern so wirkmächtige Argument der Swissness in diesem Fall nicht richtig. Die Impfquote der Eidgenossen fällt nämlich überraschend niedrig aus.

Zur SZ-Startseite
BESTPIX - New Zealand Government Announces Extension To COVID-19 Alert Levels

SZ PlusNeuseeland
:Die Grenzen der No-Covid-Strategie

Zu Beginn der Pandemie galt Neuseeland als Erfolgsgeschichte. Wegen der strengen Regeln ist das Land weitgehend coronafrei geblieben. Aber auf ewig wird man sich nicht abschotten können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: