Schweden:Eine Behörde gegen islamistische Fake News

Lesezeit: 4 min

Achtsamkeit empfohlen: Die Rubik-Zauberwürfel dienen in Videos als Beispiel, wie leicht Menschen zu manipulieren sind. (Foto: Agentur für psychologische Verte)

Zwangstaufen und Ämter, die muslimischen Familien die Kinder wegnehmen: Die Lügen, die Islamisten im Netz verbreiten, beunruhigen Einwanderer in Schweden. Was dagegen helfen soll? Die Agentur für psychologische Verteidigung.

Von Alex Rühle, Stockholm

Am 19. Januar 2022 wurde auf Youtube ein Video hochgeladen, das einen verzweifelten Syrer zeigt, dem die schwedischen Behörden die Kinder weggenommen haben sollen. Der Mann steht erst weinend vor der Tür des zuständigen Sozialamts im nordschwedischen Kalix und sagt, genau hier seien 2018 seine Kinder "gekidnappt" worden. Dann geht er auf einen menschenleeren Spielplatz, auf dem er seinen Worten zufolge seit der Flucht aus Syrien regelmäßig mit den Kindern war. Er fällt neben der Rutsche auf die Knie und bittet flehentlich, Schweden möge ihm endlich seine Kinder zurückgeben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Putins entwaffnende Lügen

Im Jahr 2022 hat Putin mit seiner Propaganda noch einen Gang hochgeschaltet. Er hat aber auch offenbart, wie damit umzugehen ist. Fünf Erkenntnisse.

Von Georg Mascolo, Collagen: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: