Schweden: Parlamentswahlen:Prognosen: Konservative verlieren absolute Mehrheit

Die ersten Prognosen sind da: Das konservative Bündnis von Schwedens Regierungschef Fredrik Reinfeldt dürfte seine absolute Mehrheit verlieren - weil die Rechtspopulisten erstmals ins Parlament einziehen.

Rechtspopulisten haben Schwedens konservativen Regierungschef Fredrik Reinfeldt nach TV-Prognosen bei den Reichstagswahlen die absolute Mehrheit gekostet. Nach der noch nicht als sicher eingestuften Prognose konnte Reinfeldts Vier-Parteien- Koalition 49,1 Prozent der Stimmen holen und das von der Sozialdemokratin Mona Sahlin geführte Oppositionsbündnis mit 45,1 Prozent wie erwartet schlagen. Nach dem derzeitigen Stand müsste Reinfeldt nun in einer Minderheitsregierung weiter regieren.

Parlamentswahl in Schweden - Stimmabgabe Reinfeldt

Demonstrativ gutgelaunt bei der Stimmabgabe: Schwedens konservativer Regierungschef Fredrik Reinfeldt mit seiner Frau Filippa.

(Foto: dpa)

Mit 4,6 Prozent gelang den rechtspopulistischen Schwedendemokraten erstmals der Einzug ins Stockholmer Parlament, so dass keines der beiden großen Lager über eine eigene Mehrheit verfügt. Da die Schwedendemokraten nur knapp über der Vier-Prozent- Sperrklausel lagen, galt der Ausgang der Wahl bis zum Abschluss der Stimmenauszählung aber weiter als unsicher.

Nach der Prognose wurden die Sozialdemokraten mit 30 Prozent größte Partei vor Reinfeldts Konservativen mit 29,1 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: