Schweden:Kein Haftbefehl für Assange

Schweden: undefined
(Foto: Daniel Leal-Olivas/AFP)

Das Bezirksgericht im schwedischen Uppsala hat am Montag einen Haftbefehl gegen Julian Assange abgelehnt. Weil Assange in Großbritannien eine Haftstrafe absitze, sei es möglich, ihn durch Erlass eines Ermittlungsbefehls zu befragen, sagte der Richter einem Liveblog der Zeitung Upsala Nya Tidning zufolge. Daher sei es nicht verhältnismäßig, ihn jetzt zu verhaften. Die Ermittlungen gegen Assange werden aber nicht eingestellt. Dem 47-jährigen Wikileaks-Gründer wird vorgeworfen, 2010 eine Frau in Schweden vergewaltigt zu haben, was er bestreitet. Die schwedische Staatsanwaltschaft wollte einen europäischen Haftbefehl ausstellen, um Assanges Auslieferung an Schweden zu erreichen. Anklägerin Eva-Marie Persson argumentierte, es bestehe Gefahr, dass Assange flüchten werde. Sie werde einen europäischen Antrag stellen, um ihn in England zu befragen, teilte sie mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: