Schweden:Schüsse auf offener Straße

Coronavirus - Schweden

Malmö im Sommer 2020.

(Foto: Ludvig Thunman/picture alliance/dpa)

In Schweden sterben laut einer Studie mehr Menschen bei Schießereien als anderswo in Europa. Nun hat die sozialdemokratische Regierung ein Problem. Warum ist ausgerechnet das skandinavische Land Spitzenreiter bei Todesschüssen?

Von Kai Strittmatter, Kopenhagen

Der Bericht, den Schwedens nationale Behörde für Verbrechensvorbeugung Brå diese Woche vorstellte, hatte es in sich: Schweden ist das einzige Land Europas, in dem die Anzahl der tödlichen Schießereien in den vergangenen zwei Jahrzehnten signifikant angestiegen ist. Zu Beginn des Jahrtausends gehörte Schweden zu den Ländern mit den niedrigsten Opferzahlen bei Schusswaffengewalt. 2018 aber hatte es Länder wie Kroatien, Lettland und andere osteuropäische Nationen hinter sich gelassen und war unter den 22 verglichenen Ländern die Nummer eins bei der Zahl der Todesopfer durch Schießereien. Der Grund dafür: ein massiver Anstieg des Schusswaffengebrauchs im Bandenmilieu.

Zur SZ-Startseite
Ein Cannabiskonsument dreht sich einen Joint. Die meisten Verfahren wegen des Besitzes von Cannabis werden eingestellt.

SZ PlusDrogendelikte
:Bewaffnete Ameisen und Badesalze

Cannabisprodukte, Kokain, Amphetamine oder synthetische Cannabinoide: Der Drogenhandel nimmt nicht nur im Landkreis Ebersberg deutlich zu - und für Polizisten werden die Ermittlungen immer gefährlicher.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: