Schulen in der Pandemie:Übertriebene Vorsicht auf Kosten der Kinder

Coronavirus - Zelt als Klassenzimmer

Leere Klassenzimmer soll es im neuen Schuljahr nicht mehr geben, sagen die Kultusminister und -ministerinnen.

(Foto: Armin Weigel/dpa)

Die Schulen waren in Deutschland viel länger geschlossen als in Frankreich, Spanien oder der Schweiz. Die Forschung zeigt: Das hätte nicht sein müssen. Nach den Sommerferien soll aber Schluss sein mit Distanzunterricht - wirklich.

Von Christina Berndt und Paul Munzinger

Sie haben es hinter sich, zumindest bis auf Weiteres. Alle Kinder und Jugendlichen gehen wieder in die Schule, egal ob sie das in Bremen, Thüringen oder Baden-Württemberg tun. Eine Woche mit Unterricht im Klassenzimmer liegt hinter ihnen, und je nach Bundesland haben sie bis zu den Sommerferien noch bis zu sieben Wochen vor sich. Die Erleichterung darüber ist vielen Eltern anzumerken. Und wer will, kann in der öffentlichen Debatte sogar Spuren eines schlechten Gewissens erkennen, die die Schulöffnungen begleiteten: Vielleicht haben wir unseren Kindern doch zu viel zugemutet.

Zur SZ-Startseite
Arbeiter mit Gesichtsmasken auf Bergen mit Blick nach vorn *** Workers with face masks on mountains facing forward PUBLI

SZ PlusMeinungBerufsanfänger
:Für die Generation Corona wird Geld wichtiger als Sinn

Wer mit einer Wirtschaftskrise ins Berufsleben startet, wird davon geprägt - ein Leben lang.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: