Bildung in der Coronapandemie:Wie die Schulöffnungen in Spanien funktionieren

Spain's Schools Reopen Amid Coronavirus As Teachers Struggle

Maske auf - und dann an der frischen Luft auf Einlass warten: Spanien hält seine Schulen mit einem Hygienekonzept offen.

(Foto: Lorena Ros/Getty Images)

Spanien hält so konstant am Präsenzunterricht fest wie kaum ein anderes Land. Für Schüler und Lehrende gelten strenge Regeln. Doch das Coronavirus lässt sich davon kaum bremsen.

Von Karin Janker, Madrid

Erst füllt sich der Pausenhof mit Stimmen, dann kommen die ersten Schüler durchs Tor, laufen zu Eltern oder Großeltern, die den schmalen Bürgersteig bis zur nächsten Straßenecke einnehmen, und fallen ihnen um den Hals. Es ist vier Uhr nachmittags, das Ende eines ganz normalen Schultags in Madrid. Und doch sind solche Szenen eine große Ausnahme in diesen Zeiten. Denn Spanien hat seine Schulen seit dem Beginn des Schuljahres so konsequent offen gehalten wie kaum ein anderes Land in Europa.

Zur SZ-Startseite
Anspruch auf Freistellung: Bildungsurlaub lohnt sich

SZ PlusCorona und die Yoga-Szene
:Schwierige Haltung

Yoga hilft Millionen von Deutschen durch die Pandemie. Aber seit Corona teilen einflussreiche Lehrer Verschwörungsmythen oder fantasieren vom Umsturz. Reise in eine achtsame Welt mit einem braunen Problem.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: