Schule: Unterricht in Sprachen:Özdemir: Mehr Türkisch für Türken

Kinder mit Migrationshintergrund sollten ihre Mehrsprachigkeit entfalten können, sagt Grünen-Chef Özdemir - und verlangt mehr Türkisch-Unterricht an deutschen Schulen.

Grünen-Chef Cem Özdemir hat sich für mehr Türkisch-Unterricht an deutschen Schulen ausgesprochen. "Deutsch muss für Kinder, die hier leben und aufwachsen, immer die wichtigste Sprache sein", wird er in der Bild-Zeitung zitiert.

Neben Englisch und Französisch sollte an deutschen Schulen auch mehr Türkisch angeboten werden, findet der neue Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir. (Foto: Foto: AP)

Zugleich müsse aber dafür gesorgt werden, dass Kinder mit Migrationshintergrund ihre Mehrsprachigkeit entfalten könnten. Zweisprachigkeit sei in der globalisierten Welt ein großes Plus und ein Potenzial, das stärker genutzt werden müsse.

"Warum soll an deutschen Schulen neben Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch nicht auch mehr Türkisch angeboten werden?" sagte Özdemir. Er äußerte zugleich die Hoffnung, dass möglichst bald ein Muslim oder eine Muslimin in Deutschland ein Ministeramt bekleidet.

Er wünsche sich, dass es völlig unerheblich werde, was für einen Glauben ein Politiker habe. "Wichtig ist doch, wo ein Politiker hin will - nicht, wo er herkommt", sagte Özdemir den Angaben zufolge.

© sueddeutsche.de/AP/gal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: