Schulen in der Pandemie:"Wir holen nicht auf, wir fallen immer weiter zurück"

Coronavirus - Schulen bereiten Präsenzunterricht vor

Der Test: negativ. Die Aussichten für Schüler: ebenso.

(Foto: dpa)

Lücken schließen nach eineinhalb Jahren Corona - das war der Plan für dieses Schuljahr. Doch der Ausnahmezustand ist längst wieder da. Vier Lehrer berichten.

Von Paul Munzinger, München

Flächendeckende Schulschließungen soll es nach dem Willen der künftigen Bundesregierung nicht mehr geben. Trotzdem finden sich immer mehr Schülerinnen und Schüler zu Hause wieder statt im Klassenzimmer - weil sie selbst an Covid erkranken, weil sie als Kontaktpersonen oder Verdachtsfälle in Quarantäne sind, weil ihre Klasse nach Hause geschickt wird oder die ganze Schule zumachen muss. Allein in Sachsen sind - Stand Freitag - 214 Schulen teilweise und 121 Schulen vollständig geschlossen. Dabei sollte dieses Schuljahr doch der Aufarbeitung dessen dienen, was in den vergangenen beiden Schuljahren menschlich und fachlich auf der Strecke blieb. Hier berichten vier Lehrer aus vier Bundesländern über die Lage an ihren Schulen.

Zur SZ-Startseite
Corona-Test in Schule

SZ PlusVierte Corona-Welle
:Wie an den Schulen das Schlimmste verhindert werden soll

Eigentlich waren sich alle einig: Zu Fernunterricht soll es nicht wieder kommen. In Sachsen sind aber schon jetzt zahlreiche Schulen geschlossen. Wie Bundesländer und Lehrerverbände hektisch versuchen, noch die Kurve zu kriegen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: