Diskussion in der Bundesregierung:Die großen Hürden für eine Wehrpflicht-Rückkehr

Ein Bild der Vergangenheit, auch eines der Zukunft? Wehrpflichtige auf dem Truppenübungsplatz in Ahlen 2005.

Ein Bild der Vergangenheit, auch eines der Zukunft? Wehrpflichtige in Ahlen 2005.

(Foto: Oliver Berg/dpa)

Verteidigungsminister Boris Pistorius nennt die Aussetzung einen Fehler. Die FDP-Politikerin Strack-Zimmermann betont, bei einer Rückkehr müssten aber auch Frauen Dienst an der Waffe leisten. 

Von Georg Ismar, Berlin

Der Kanzler hat es gesagt, sein Verteidigungsminister auch. Doch was folgt daraus? Diese Regierung müsse die Fehler beseitigen, die die Verteidigungsminister der Union auf den Weg gebracht hätten, sagte Kanzler Olaf Scholz vergangene Woche im Bundestag. "Dazu zählt ja nicht nur die Halbierung der Bundeswehr und die Abschaffung der Wehrpflicht, dazu zählt auch das größte Sparprogramm für die Bundeswehr." Sein Verteidigungsminister Boris Pistorius sagte im Interview mit der Süddeutschen Zeitung: "Es war ein Fehler, die Wehrpflicht auszusetzen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivDeutschlands neuer Verteidigungsminister
:"Ich habe richtig Bock auf den Job"

Wie lange Boris Pistorius beim Anruf von Bundeskanzler Scholz gezögert hat, wo er eine Grenze bei der militärischen Hilfe für die Ukraine sieht und warum er die Abschaffung der Wehrpflicht für einen Fehler hält.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: