Corona-Maßnahmen:Harsche Kritik an Lauterbach

Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister fuer Gesundheit, aufgenommen im Rahmen der Klausurtagung vom Bundeskabinett in Be

Ausgerechnet Karl Lauterbach, dem König der Talkshows, werfen die Ministerpräsidenten vor, er kommuniziere nicht richtig.

(Foto: imago images/photothek)

Nach dem Treffen mit den Ministerpräsidenten zeigt sich Kanzler Scholz höchst zufrieden. Bemerkenswert ist aber ein Angriff aus den Ländern auf seinen Gesundheitsminister, der eine Rüge im Beschlusspapier gerade noch verhindern kann.

Von Cerstin Gammelin, Berlin

Es ist elf Minuten nach 18 Uhr, als Olaf Scholz die 21 Schritte läuft von der Tür bis zu seinem Stuhl im Presseraum des Kanzleramts in Berlin. Der Bundeskanzler nimmt die schwarze Maske ab, setzt sich, blättert in einem Stapel Notizen. Ein schneller Blick nach rechts, wo der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Henrik Wüst (CDU) sich gesetzt hat, nach links zu Franziska Giffey, Berlins Regierender Bürgermeisterin von der SPD. Auch die ist bereit. Also, los geht's.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-19
:Warum es in Deutschland so wenige PCR-Tests gibt

Weil die Labore keine Kapazitäten mehr haben, soll beim Verdacht auf eine Corona-Infektion künftig nur noch im Ausnahmefall ein PCR-Test möglich sein. Ist das eine gute Idee? Und warum können andere Länder mehr davon anbieten?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: