Indien-ReiseNach Russlands Krieg fragt hier keiner

Lesezeit: 7 Min.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Februar in Delhi (Archivbild).
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Februar in Delhi (Archivbild). Michael Kappeler/dpa

Scholz und Lindner haben jede Menge Schmeicheleien mit nach Indien gebracht. Blöd nur, dass das neue Sehnsuchtsland der Bundesregierung die Sache mit Putin immer noch anders sieht.

Von Daniel Brössler und Henrike Roßbach, Delhi, Bangalore

Lässig sitzt der Kanzler auf einem Barhocker unter alten Akazien, im Teich nebenan plätschert eine Fontäne, und bis eben war das ein richtig netter Abend. Olaf Scholz hat das Sakko abgelegt, die Krawatte auch. "Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der indischen Gesellschaft", so steht es im Programm. Die Vertreterinnen und Vertreter, hauptsächlich junge Akademikerinnen und Akademiker, sitzen in einem grünen Winkel von Delhi um Olaf Scholz herum und dürfen Fragen stellen. Welche Fachkräfte Deutschland benötige, wollen sie vom Kanzler wissen. Oder, schon schwieriger, wie ein nachhaltiger Lebensstil zu bewerkstelligen sei. 40 Minuten läuft das so nett, bis ein junger Mann sich meldet. "Wir alle wissen, dass Deutschland die größte Volkswirtschaft in Europa ist. Aber auf der Weltbühne spielt es keine strategische Rolle", sagt er etwas ungehalten. Wann denn das komme?

Zur SZ-Startseite

Gesundheit
:"Ich bin kontaminiert, als Mensch"

PFAS-Chemikalien bewirken, dass der Regen an der Jacke abperlt und das Ei nicht in der Pfanne klebt. Aber was, wenn das Zeug in der Umwelt landet? Und dann im Köper? Über den Kampf gegen einen unsichtbaren Gegner.

SZ PlusVon Andrea Hoferichter, Nadja Tausche und Ralf Wiegand

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: