Krieg in der Ukraine:Ein Vulkan namens Olaf Scholz

Krieg in der Ukraine: "Wenn ihr irgendeinen Verstand in euren Hirnen hättet": Der Kanzler am Wochenende in Brandenburg mal so gar nicht wie gewohnt.

"Wenn ihr irgendeinen Verstand in euren Hirnen hättet": Der Kanzler am Wochenende in Brandenburg mal so gar nicht wie gewohnt.

(Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Der Kanzler gilt als Meister der Selbstbeherrschung. Bei einem Auftritt vor lauten Kriegsgegnern in Brandenburg zeigt er am Wochenende, dass er auch anders kann. Und es gibt noch eine Person, die ihn reizt.

Von Nicolas Richter, Berlin

Der bekannte Sozialdemokrat Sigmar Gabriel hat einmal den schönen Satz gesagt: "Es braucht schon was, damit Olaf Scholz Emotionen zeigt." Gabriel verfügt über ein deutlich lebhafteres Temperament als Scholz, wurde aber nur Vizekanzler, während Scholz zwar Kanzler und Meister der Selbstbeherrschung in einem ist, gelegentlich aber - nach Ansicht selbst seiner Parteifreunde - ein wenig mehr Gabriel'sche Energie abgeben sollte.

Zur SZ-Startseite
Friedrich Merz

SZ PlusFriedrich Merz im Interview
:"Ich will das nicht alleine machen"

Wie der CDU-Vorsitzende seine Partei im Teamwork reformieren will und sich gleichzeitig die eigene Kanzlerkandidatur offenhält, was er an Olaf Scholz schätzt und warum er sich mit dessen Vorgängerin nicht regelmäßig trifft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: