Bundesetat:Kein Wort zu viel

Bundesetat: Aus dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) sollten auch Subventionen für Chipfabriken finanziert werden. Das ist nun fraglich. Hier ein Blick in den "Reinraum" einer solchen Fabrik.

Aus dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) sollten auch Subventionen für Chipfabriken finanziert werden. Das ist nun fraglich. Hier ein Blick in den "Reinraum" einer solchen Fabrik.

(Foto: Robert Michael/picture alliance/dpa)

Was wird nun aus dem Haushalt für 2024 und dem Klima- und Transformationsfonds? Olaf Scholz hat in der Regierungserklärung wichtige Fragen offengelassen.

Von Paul-Anton Krüger

Eigentlich sollte der Bundestag in dieser Woche den Haushalt 2024 beraten. Doch jetzt musste sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in seiner Regierungserklärung erst einmal detailliert zum Nachtragshaushalt 2023 äußern. Auch nach seiner Rede sind aber noch zahlreiche Fragen offen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: