Blick auf den Kanzler:Olaf Scholz, schwer durchschaubar

Blick auf den Kanzler: Ob Deutschland aus dem Russland-Debakel gelernt hat? Das fragt man sich in den USA.

Ob Deutschland aus dem Russland-Debakel gelernt hat? Das fragt man sich in den USA.

(Foto: Alexander Pöschel/imago images/Shotshop)

In Paris, Brüssel und Washington fremdeln viele auch nach einem Jahr noch mit dem Bundeskanzler. Vor allem eine Eigenschaft stößt auf Kritik.

Von Peter Burghardt, Josef Kelnberger und Kathrin Müller-Lancé

Nach 16 Jahren Angela Merkel mussten sich auch Deutschlands engste Partner umstellen: Vielen war der frühere Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz zwar bekannt. Allerdings gehörte er da einer großen Koalition von Union und SPD an. Wie also blickt man in Paris, Brüssel und Washington nach dem ersten Jahr auf den neuen Bundeskanzler und seine rot-grün-gelbe Regierung?

Zur SZ-Startseite
ampfel

SZ PlusBundesregierung
:Wie schlägt sich die Ampel?

Am kommenden Donnerstag hat die Ampelkoalition ihre ersten turbulenten zwölf Monate überstanden. Der Kanzler und seine wichtigsten sechzehn Mitstreiterinnen und Mitstreiter in der Kritik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: