Olaf Scholz in Washington:Blitzbesuch im Oval Office

Olaf Scholz in Washington: Bundeskanzler Olaf Scholz (l.) und US-Präsident Joe Biden im Oval Office im Weißen Haus.

Bundeskanzler Olaf Scholz (l.) und US-Präsident Joe Biden im Oval Office im Weißen Haus.

(Foto: Andrew Caballero-Reynolds/AFP)

Der Kanzler fliegt für ein kurzes, vertrauliches Gespräch zu US-Präsident Biden. Offenbar hat er es eilig, seinen amerikanischen Kollegen wiederzusehen. Das liegt wohl auch am Streit um Panzerlieferungen an die Ukraine.

Von Peter Burghardt, Washington

Am Donnerstagabend traf das Flugzeug der Luftwaffe aus Berlin auf dem Flughafen Dulles bei Washington, D.C., ein, an Bord der Bundeskanzler. Olaf Scholz hatte keine größere Entourage dabei wie sonst üblich bei solchen Reisen, keine Reporter, aber am Freitag einen Termin bei Joe Biden, dem US-Präsidenten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA und Deutschland
:Was Olaf Scholz in Washington vorhat

Der Bundeskanzler fliegt zu einem Gespräch mit US-Präsident Biden nach Washington. Ohne Tamtam, ohne Presse. Es könnte grundsätzlich werden - für die Ukraine, das Bündnis, die Beziehung der beiden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: