Schleswig-Holstein:Günther weiter für Jamaika

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat Grüne und FDP zu einem gemeinsamen Sondierungsgespräch über die Bildung einer Regierung eingeladen. "Wir haben eine gute Grundlage", sagte er am Mittwochabend in Kiel. Zuvor hatte der Landesvorsitzende vom geschäftsführenden Landesvorstand grünes Licht für eine solche Einladung erhalten. Günther bezeichnete das für Donnerstag geplante Treffen als "Koalitionsvorbereitungsgespräch". Verhandlungen könnten kommende Woche starten. Günther zeigte sich überzeugt, dass es den Parteien gelingen könne, eine Regierung zu bilden. "Es gibt keine Klippen", sagte er. Klar sei, dass sich die CDU-Handschrift angesichts von 43,4 Prozent im Koalitionsvertrag widerspiegeln müsse. Er strebt eine Neuauflage der Jamaika-Koalition an, obwohl seine Partei auch nur mit den Grünen oder der FDP eine Mehrheit hätte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: