Schleswig-Holstein:Grüne Fußstapfen

Nachfolger für Umweltminister Robert Habeck

Jan Philipp Albrecht, 36, ist seit September 2018 Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und Digitalisierung in Schleswig-Holstein. Der Grüne gehört der einzigen Jamaika-Koalition in Deutschland an.

(Foto: Markus Scholz/dpa)

Aus dem Europaparlament nach Kiel: Der 35-jährige Jan Philipp Albrecht folgt auf seinen Parteichef Robert Habeck und übernimmt in der Jamaika-Koalition das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Energiewende und Digitalisierung.

Von Thomas Hahn, Kiel

Bei seiner Vorstellung als künftiger Umweltminister von Schleswig-Holstein hörte Jan Philipp Albrecht verschiedene Komplimente. "Eines der größten grünen Talente" nannte ihn Ann-Kathrin Tranziska, die Landesvorsitzende der Grünen. Seine Leistungen als langjähriger Abgeordneter des Europaparlaments wurden gewürdigt. Aber der wichtigste Willkommensgruß kam von Fraktionschefin Eka von Kalben. "Wir erwarten keinen neuen Robert Habeck", sagte sie. "Wir erwarten einen tollen Jan Philipp Albrecht."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: