bedeckt München 28°

Russisch-Japanische Krieg:Tshushima - Seeschlacht mit wuchtiger Wirkung

Seeschlacht bei Tsushima, 1905

Nippons Sieg über das Zarenreich: die Seeschlacht bei Tsushima. Motiv einer zeitgenössischen japanischen Kriegspostkarte.

(Foto: Süddeutsche Zeitung Photo)

Beim Seegefecht hatte Russland 1905 keine Chance gegen Japan - ein Historiker dokumentiert die Schlacht und seine drastischen Folgen.

Gettysburg, das sagt vielen noch etwas: Amerikanischer Bürgerkrieg, Entscheidungsschlacht 1863, der Süden unterlag, der Norden siegte, in vielen Hollywoodfilmen ist die Schlacht präsent.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Nachhaltigkeit
Mode fürs gute Gewissen
Teaser image
Verdachtsfälle in Kita
Hinter dem Häuschen
Teaser image
US-Psychologe im Interview
"Bei Liebeskummer ist Hoffnung nicht hilfreich"
Teaser image
Österreich
Diese Macht, die uns fest im Griff hat
Teaser image
Umzug ins Grüne
Stadt, Land, Frust