bedeckt München 15°

Russisch-Japanische Krieg:Tshushima - Seeschlacht mit wuchtiger Wirkung

Seeschlacht bei Tsushima, 1905

Nippons Sieg über das Zarenreich: die Seeschlacht bei Tsushima. Motiv einer zeitgenössischen japanischen Kriegspostkarte.

(Foto: Süddeutsche Zeitung Photo)

Beim Seegefecht hatte Russland 1905 keine Chance gegen Japan - ein Historiker dokumentiert die Schlacht und seine drastischen Folgen.

Gettysburg, das sagt vielen noch etwas: Amerikanischer Bürgerkrieg, Entscheidungsschlacht 1863, der Süden unterlag, der Norden siegte, in vielen Hollywoodfilmen ist die Schlacht präsent.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Chefsuche bei der SPD
Ist Beliebtheit alles?
Teaser image
Umweltschutz
Freiwillig werden wir die Erde nicht retten
Teaser image
Narzissmus
"Er dressierte mich wie einen Hund"
Teaser image
Gleichberechtigung im Job
"Männer zu kopieren, halte ich nicht für gut"
Teaser image
Karriere
"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"