bedeckt München -2°

Russisch-Japanische Krieg:Tshushima - Seeschlacht mit wuchtiger Wirkung

Seeschlacht bei Tsushima, 1905

Nippons Sieg über das Zarenreich: die Seeschlacht bei Tsushima. Motiv einer zeitgenössischen japanischen Kriegspostkarte.

(Foto: Süddeutsche Zeitung Photo)

Beim Seegefecht hatte Russland 1905 keine Chance gegen Japan - ein Historiker dokumentiert die Schlacht und seine drastischen Folgen.

Rezension von Thomas Speckmann

Gettysburg, das sagt vielen noch etwas: Amerikanischer Bürgerkrieg, Entscheidungsschlacht 1863, der Süden unterlag, der Norden siegte, in vielen Hollywoodfilmen ist die Schlacht präsent.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Businesswoman sitting in cafe drinking coffee model released Symbolfoto property released PUBLICATI
Corona-Symptome
Nichts riechen, nichts schmecken
Post-Corona
Das Leben danach
Kann man Selbstdisziplin lernen? Wendy Wood im Interview
Psychologie
Kann man Selbstdisziplin lernen?
Aktien Börsen Anlage
MSCI World
Der Schummel-Index, dem Anleger vertrauen
Prozess im Mordfall Lübcke: Irmgard Lübcke im Gerichtssaal
Strafjustiz
Die Opfer müssen sich selbst erlösen
Zur SZ-Startseite