Schäuble über Lebensarbeitszeit:Mit 67 fängt's erst richtig an

Innenminister Schäuble denkt, dass die Erhöhung des Rentenalters auf 67 noch nicht genügt: Er fordert eine weitere Verlängerung der Lebensarbeitszeit.

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat eine weitere Verlängerung der Lebensarbeitszeit gefordert. Nötig sei eine stärkere Flexibilität, sagte der CDU-Politiker in einem am Dienstag vorab veröffentlichten Interview des Wirtschaftsmagazins Capital.

Schäuble zu den Überlebenschancen der Großen Koalition: "Es gibt ja keine Alternative" (Foto: Foto: ddp)

Auf den Einwand, dies sei mit der Erhöhung des Rentenalters auf 67 ja schon eingeleitet, sagte er: "Ja, aber da sind wir noch nicht am Ende."

Schäuble dämpfte die Erwartungen an die Große Koalition in der zweiten Hälfte der Legislaturperiode. Er zeigte sich optimistisch, dass das schwarz-rote Bündnis bis 2009 halten werde: "Es gibt ja keine Alternative."

Aber der Großteil der Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag sei auf den Weg gebracht. Jetzt brauche man Zeit, die beschlossenen Reformen umzusetzen.

"Eine Regierung muss nicht jeden Monat ein neues Gesetz verabschieden", sagte der CDU-Politiker. "Was Mitte der Legislaturperiode noch nicht langsam auf den Weg gebracht ist, wird meist ohnehin nichts mehr."

© AP/sma - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: