Saudi-Arabien:Walzen für die Weltstadt

Lesezeit: 4 min

Videos auf Twitter und Youtube zeigen die fortschreitende Zerstörung ganzer Straßenzüge in Dschidda. (Foto: Screenshot/Youtube)

Dschidda, die Hafenstadt am Roten Meer, soll eine glänzende Metropole werden - so will es Kronprinz Mohammed bin Salman. Schon reißen Bagger dafür ganze Viertel ein, Hunderttausende werden wohl ihr Heim verlieren. Doch nun regt sich Widerstand.

Von Dunja Ramadan, München

Der Bulldozer-Arm greift immer tiefer in das Haus, das gerade noch ein Zuhause war. Winkende Hände, ein letztes Foto. So oder ähnlich verabschieden sich gerade Hunderte Menschen von ihren Häusern und Wohnungen im saudischen Dschidda. Es sind Bilder der Zerstörung, sagen ihre Bewohner. Es sind Bilder der Modernisierung, die Dschidda zur Weltstadt macht, sagen die Regierenden. So sieht es der Bürgermeister von Dschidda, und so sieht es auch Mohammed bin Salman, der hinter dem 20-Milliarden-Dollar-Projekt steckt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungAußenpolitk
:Für die Golfaraber hätte es nicht besser laufen können

Auf einmal scheint die Devise westlicher Energiepolitik zu lauten: Nichts ist moralisch verwerflicher als die Abhängigkeit von russischem Gas. Nicht einmal die Aufwertung der eben noch geächteten Regime am Persischen Golf.

Kommentar von Dunja Ramadan

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: