Saudi-Arabien:Deutsche Hilfe

Trotz des ungeklärten Todes des Journalisten Jamal Khashoggi will Deutschland die Ausbildung von Grenzschützern in Saudi-Arabien wiederaufnehmen. Das sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums der Deutschen Presse-Agentur und bestätigte damit einen Bericht des Spiegels. Gründe nannte der Ministeriumssprecher nicht. Die Ausbildung war nach der Tötung des Regierungskritikers Khashoggi im vergangenen Oktober im saudischen Konsulat in Istanbul ausgesetzt worden. Die Bundespolizei unterhalte weiter ein Projektbüro in Riad, das derzeit mit drei Mitarbeitern besetzt sei. Wann die Ausbildung wieder beginne, werde noch geklärt, hieß es nun. In einer Mitteilung des Innenministeriums wurden jedoch Sicherheitsaspekte angeführt: "Das Projekt ist Teil einer bilateralen Zusammenarbeit im Sicherheitsbereich, da sichere Grenzen auch eine wesentliche Voraussetzung für eine wirksame Terrorismusbekämpfung in der gesamten Region darstellen." Diese Begründung war auch früher schon genannt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: