Satire im US-Wahlkampf:Politik als Lachnummer

Die amerikanische Comedy-Industrie beteiligt sich rege am Wahlkampf von Obama und McCain - und weist sogar Ähnlichkeiten auf: Nicht Inhalte, sondern Personen stehen im Vordergrund.

Gökalp Babayigit

8 Bilder

Obama, New Yorker, Cover, AFP

Quelle: SZ

1 / 8

Das Cover des Magazins New Yorker, das für Empörung unter Obama-Anhänger sorgte: Dass die Macher des Blatts auf diejenigen zielten, die Lügen über Obama und seine Frau streuten, wollten sie nicht verstehen.

Foto: AFP

Entertainment Weekly, Obama, Stewart, Colbert

Quelle: SZ

2 / 8

Obama mit Turban, Teil zwei: Jon Stewart und Stephen Colbert ahmten die Karikatur nach - das Foto wurde Cover der Zeitschrift Entertainment Weekly.

Foto: Entertainment Weekly

Bush, McCain, Punditkitchen

Quelle: SZ

3 / 8

Im Internet kursieren Tausende solcher Bilder, die sich mit dem Wahlkampf und den Kandidaten beschäftigen. Hier wird McCains vermeintliche Nähe zu Präsident Bush aufs Korn genommen.

Foto: Punditkitchen.com

Palin, Familie, Punditkitchen

Quelle: SZ

4 / 8

Sarah Palin, die Vizekandidatin von McCain, ist ein beliebtes Objekt für die Witzbolde. Palins Aussage, von Alaska aus Russland zu sehen, sorgte im ganzen Land für Erheiterung. Sie wollte damit den Vorwürfen begegnen, sie habe keine außenpolitische Erfahrung.

Foto: Punditkitchen.com

Obama, McCain, Punditkitchen.com

Quelle: SZ

5 / 8

Aus dem Kontext gerissen, kann man fast jedes noch so neutrale Bild für einen Gag gebrauchen. Hier hört McCain während einer TV-Debatte einem Zuschauer zu.

Foto: Punditkitchen.com

McCain, Obama, Zombie, ICanHasCheezBurger.com

Quelle: SZ

6 / 8

Nichts scheint den Internetkomikern zu billig zu sein: Dieses Bild entstand während der dritten TV-Debatte zwischen McCain und Obama. Jon Stewart sagt hierzu: "Wir haben Politikern jede Möglichkeit genommen, menschlich zu bleiben - weil jeder einzelne ihrer menschlichen Momente seziert wird und verdaut und sich anschließend metastasenartig über die Medien verbreitet."

Foto: Icanhascheezburger.com

McCain, Geldschein,

Quelle: SZ

7 / 8

Wer etwas kreativer ist, lässt sich etwas anderes einfallen, um seinem Hohn freien Lauf zu lassen. "Look what we dug up" heißt es auf diesem imaginären Dollarschein mit McCains Konterfei: "Seht, was wir ausgegraben haben."

Foto: Slick.com

Obama, Geldschein, slick.com

Quelle: SZ

8 / 8

Prinz der Platitüden: Obama im Turban, das Land ist in "The Concerned States of America" umgetauft worden: die besorgten Staaten von Amerika.

Foto: slick.com

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: