SPD:Kommt noch was, Frau Esken?

SPD: Saskia Esken sagt selbst, sie ticke anders als viele ihrer Vorgänger.

Saskia Esken sagt selbst, sie ticke anders als viele ihrer Vorgänger.

(Foto: Xander Heinl/Photothek/Imago)

Eine Parteichefin wie Saskia Esken hatte die SPD noch nie. Sie hält keine Grundsatzreden, drängt nicht in den Vordergrund. Aber ohne sie gäbe es wohl keinen Kanzler Scholz. Über die Kraft des großen Moments in der Politik - und die Frage, wie weit sie trägt.

Von Mike Szymanski, Berlin

Wenn Parteikollegen aus dem Bundestag Saskia Esken in ihren Wahlkreis einladen, sich vor ihren Leuten aufbauen und sagen: "Ich habe heute die Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands mitgebracht", dann möchte sie sich in diesem Moment selbst nach dieser Frau umschauen: "Wo ist sie?"

Zur SZ-Startseite
Bundeskanzler Olaf Scholz spricht auf einer Pressekonferenz

SZ PlusMeinungAmpelkoalition
:Scholz steht vor einer Zerreißprobe

Die Gaspreiskrise offenbart das Dilemma des Bundeskanzlers: Die Menschen brauchen eine klare Ansage, die Koalition aber braucht etwas anderes.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: