Russland-Sanktionen:Die Schwester des Oligarchen

Lesezeit: 5 min

Verhüllungsversuch: Ein gigantisches, mit Planen bedecktes Gerüst versteckt die 500-Millionen-Yacht "Dilbar" im Hamburger Hafen. (Foto: Odd Andersen/AFP)

Das BKA kann beim Aufspüren von sanktioniertem Vermögen einen ersten Erfolg vorweisen: Die Megayacht "Dilbar" im Hamburger Hafen gehört der Schwester des russischen Oligarchen Usmanow. Doch nicht in jedem Fall können die Fahnder so gezielt vorgehen.

Von Georg Mascolo und Jörg Schmitt, München

Da liegt sie immer noch, eingehüllt in weiße Plastikfolie, als hätte das Künstlerehepaar Christo und Jeanne-Claude die Hände im Spiel gehabt. Unter den Planen im Dock "Elbe 17" im Hamburger Hafen versteckt sich ein Kunstwerk aus Glas und Stahl, ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst, gekürt zur "Motor Yacht of the Year 2017": 156 Meter lang, 24 Meter breit, 23 Knoten schnell und mehr als 500 Millionen Euro teuer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Gas-Embargo oder Strafzölle - Sanktionen im Check

Wie gefährlich wäre ein Energie-Embargo für die deutsche Wirtschaft? Wie clever ein Strafzoll auf russisches Gas? Diese Sanktionen gegen Russland sind noch möglich - und was gegen und was für sie spricht.

Von Bastian Brinkmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: