Burkina Faso:Wer tötete den afrikanischen Che Guevara?

Burkina Faso: Die Erinnerung an Thomas Sankara erlebt gerade eine erstaunliche Renaissance. An diesem Samstag war sein Bild groß beim Auftritt des senegalesischen Sängers Didier Awadi (links) bei der Eröffnung des panafrikanischen Film- und Fernsehfestivals in Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou zu sehen.

Die Erinnerung an Thomas Sankara erlebt gerade eine erstaunliche Renaissance. An diesem Samstag war sein Bild groß beim Auftritt des senegalesischen Sängers Didier Awadi (links) bei der Eröffnung des panafrikanischen Film- und Fernsehfestivals in Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou zu sehen.

(Foto: Issouf Sanogo/AFP)

Der Revolutionär Thomas Sankara gilt als Ikone im Kampf gegen den Neokolonialismus. Sein Tod 1987 wurde niemals aufgeklärt. Kann ein Gericht das Rätsel seiner Ermordung nun lösen?

Von Arne Perras, München

Linke Revolutionäre hatten es in Afrika nie besonders leicht. Das musste schon Ernesto Che Guevara bei seinem Vorstoß in den Kongo erfahren. Als er 1965 mit Gleichgesinnten aus Kuba versuchte, lokale Rebellen zum Sieg zu führen, war der Guerillero bald frustriert. Er klagte, dass keine Disziplin unter den Aufständischen herrsche, dass deren Chefs gerne prahlten, aber kniffen, wenn es darauf ankam. Und es habe ihnen die Vision einer Nation gefehlt.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Zum Tod von Mirco Nontschew
Endlich kam aus dem Fernseher ein alles zermalmender Blödsinn
Girl lying in hammock in garden wearing VR glasses model released Symbolfoto property released PUBLI
Erziehung
"Moderne Eltern haben das Elternsein verlernt"
Deutsche Welle Standort Berlin
Deutscher Auslandssender
Ein Sender schaut weg
Corona
"Wir ermöglichen dann ein letztes Videotelefonat"
Elderly person with a toothache; Zaehneknirschen
Pandemiefolgen
"Angst macht Stress, Stress macht Zähneknirschen"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB