Die Linke:Am Puls der Unzufriedenen

Die Linke: Der Widerstand gegen Sahra Wagenknechts "Linkskonservativismus" organisiert sich.

Der Widerstand gegen Sahra Wagenknechts "Linkskonservativismus" organisiert sich.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Die Linke droht es zu zerreißen, für viele heißt der Grund Sahra Wagenknecht. Gefrustete Progressive wollen die Partei nun vor dem Einfluss von "Lady Voldemort" retten.

Von Joshua Beer, Berlin

Ihretwegen sind sie hier versammelt, ihretwegen diskutieren sie, ob die Partei noch zu retten ist oder schon verloren. Und doch meiden viele ihren Namen, als wäre er eine finstere Beschwörungsformel. "Die Unaussprechliche", scherzt Lorenz Gösta Beutin, Vizevorsitzender der Linken. Sie sei wie "Lady Voldemort hier im Raum". Und tatsächlich: Als einer der Redner es trotzdem wagt, sie zu benennen - Sahra Wagenknecht -, setzt das Mikro aus, und das Licht dimmt runter. Heiterkeit im Saal, so mächtig ist die Frau! Ansonsten gibt es wenig zu lachen bei dem Krisentreffen der sogenannten "progressiven Linken".

Zur SZ-Startseite

Energiekrise und Inflation
:"Armut ist, wenn einfach nix mehr da ist"

Die Mutter ohne Geld fürs Schulmüsli, der Mann ohne Rücklagen für die Gasrechnung: Bernhard Gruber berät Menschen, die nicht genug zum Leben haben - und jetzt besonders unter der Kostenexplosion leiden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: