Verschwörungsideologien:Ausgrenzen oder ausreden lassen?

Streitgespräch

Oberbürgermeister Alexander Ahrens im Streitgespräch mit der ehemaligen Städträtin Annalena Schmidt im Rathaus der Stadt Bautzen.

(Foto: Regina Schmeken)

Im Osten Sachsens hat sich schon vor Corona ein Netzwerk aus Rechten und Esoterikern formiert. Wie geht man damit um? Ein Streitgespräch.

Interview von Ulrike Nimz und Antonie Rietzschel

Lange bevor in Berlin, Stuttgart oder München Tausende gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straße gingen, fielen in Baut- zen Verschwörungsmythen auf fruchtbaren Boden. Bis heute ringen die Bürger der Stadt miteinander: Was ist noch Meinung, was schon Hetze? Die Süddeutsche Zeitung hat Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD) und die grüne Stadträtin Annalena Schmidt zum Interview in den Ratssaal gebeten. Sie duzt ihn, er bleibt bei "Frau Schmidt".

Zur SZ-Startseite
Coronavirus · Leipzig

Bürgerrechte
:"Man muss mitunter kreativ werden"

Die Corona-Einschränkungen in Sachsen sind streng. Rechtfertigt der Zweck alle Mittel? Der Grünen-Politiker Jürgen Kasek über die Frage der Verhältnismäßigkeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: