Sachsen:Zur Wiederwahl ein Nudelholz und ein Buch von Sahra Wagenknecht

Lesezeit: 4 Min.

BSW-Landeschefin Sabine Zimmermann überreicht dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer symbolträchtige Präsente. (Foto: JENS SCHLUETER/AFP)

Wie Sachsens Ministerpräsident Kretschmer mit Stimmen der SPD, der Linken und aus dem BSW wiedergewählt wird – und die AfD sich an einem Störmanöver versucht.

Von Iris Mayer, Dresden

Als es endlich geschafft ist, steht Michael Kretschmer im sächsischen Landtag und hält ein Buch von Sahra Wagenknecht, einen Kaktus und ein Nudelholz in den Händen. Gerade ist er im zweiten Wahlgang zum Ministerpräsidenten wiedergewählt worden – gleich wird er die „verantwortungsvolle Opposition“ loben und sagen, dass es nun darum gehen müsse, dem Land eine gute Zukunft zu geben. Alle sollten dabei mithelfen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDemokratie
:Regieren in Deutschland, das heißt inzwischen: sich ordentlich zu verrenken

Kommentar von Nicolas Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: