Sachsen:Gute Chancen für "Kenia"

Nach ihrer zweiten Sondierungsrunde für die Regierungsbildung in Sachsen haben CDU, Grüne und SPD sich zuversichtlich gezeigt, eine Lösung zu finden. CDU-Landeschef und Ministerpräsident Michael Kretschmer sprach von einem "sehr positiven" Prozess; das Vertrauen wachse. "Der Wille ist da, eine Lösung zu finden", sagte der SPD-Landesvorsitzende Martin Dulig. Seit Mitte September prüfen die drei Parteien, ob im Freistaat eine sogenannte Kenia-Koalition möglich ist. "Die Anzahl der gemeinsamen Ziele ist schon sehr groß, in manchen Bereichen auch unerwartet", sagte Grünen-Landtagsfraktionschef Wolfram Günther. Die Grünen sehen aber noch erheblichen Diskussionsbedarf. Kommenden Donnerstag soll ein Ergebnis "endberaten" werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: