Sachsen:Dresden oder Chemnitz?

Sachsen: undefined

Wenn die beiden Städte zuletzt international auffielen, dann durch ihre Probleme mit Rechtsradikalen. Nun möchten beide Europas Kulturhauptstadt 2025 werden. Ausgerechnet. Ein Wettkampfbericht.

Von Jan Heidtmann und Ulrike Nimz

Michael Schindhelm und Dresden, das passt eigentlich nicht zusammen. Dieser schmale, asketische Mann und diese obszön prächtige Stadt. Viel zu geschäftig, viel zu interessiert für deren selbstzufriedene Gemächlichkeit streift Schindhelm durch die Stadt. Immer wieder bleibt er kurz stehen, um etwas zu erklären, er referiert jetzt über die Kulturlandschaft der Toskana, vielleicht ein Vorbild für Sachsen? "Das könnte man sich als große Vision auch mal vorstellen."

Zur SZ-Startseite
Friedenstafel Rathausplatz Augsburg Kinder spielen mit Seifenblasen eines street Künstlers Augsbu

SZ PlusAugsburg
:Meine Heimat

Augsburg gilt gemeinhin als besonders beschaulich. Dass die Hälfte der Einwohner einen Migrationshintergrund hat, ist vielen nicht klar. Vom Zusammenleben und Zusammenraufen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: