Sachsen-Anhalt:Im ewigen Kreis

Vor 25 Jahren - Sigmund Jähn erster Deutscher im All

Sigmund Jähn (r.) war Fliegerkosmonaut der DDR und der erste Deutsche im All. 1978 flog er mit Waleri Bykowski in der Raumkapsel Sojus 31.

(Foto: dpa)

Sigmund Jähn war Fliegerkosmonaut der DDR und der erste Deutsche im All. In Halle ist das alte Planetarium nach ihm benannt, der Neubau könnte anders heißen. Über den langen Schatten der DDR und die Frage, wer ein Held ist.

Von Cornelius Pollmer

Die Augen der Welt sind in diesen Tagen auf den Mars gerichtet und auf das faszinierend vielgelenkige Roboterfahrzeug Perseverance, das auf ihm herumstreicht. In Halle (Saale) aber gehen viele Blicke in eine andere Richtung, sie gehen zurück in der Zeit und in den Weltraum des Jahres 1978. Dort sauste die Raumkapsel Sojus 31 herum und mit ihr der erste Deutsche im All, der Fliegerkosmonaut der DDR, Sigmund Jähn.

Zur SZ-Startseite
Bundespressekonferenz

SZ PlusBundespressekonferenz
:Störsender

Die Bundespressekonferenz ist einzigartig: Journalisten befragen und kontrollieren dort die Regierung. Doch manche missbrauchen die Veranstaltung für Propaganda und Verschwörungsmythen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: