Kenia-Koalition:Das Bollwerk gegen die AfD bröckelt

Sachsen-Anhalt vor der Landtagswahl

Vor der Entscheidung: Wahlplakate in Sachsen-Anhalt.

(Foto: dpa)

Die Allianz der CDU mit Grünen und SPD in Sachsen-Anhalt war immer ein Zweckbündnis mit einem gemeinsamen Gegner. Richtig können die Partner nicht miteinander. Aber was ist, wenn sie wieder müssen?

Von Ulrike Nimz, Leipzig

Reiner Haseloff (CDU) ist kein Mann, der sich zu oft selbst lobt. Aber als Sachsen-Anhalts Ministerpräsident auf einer Pressekonferenz Anfang Mai die vergangenen fünf Jahre Kenia-Koalition Revue passieren ließ, benutzte er das Wort "Spitzenleistung". Flankiert von Ministerinnen und Ministern saß er in der Staatskanzlei in Magdeburg, und wer der Regierungsriege zuhörte, konnte den Eindruck gewinnen, dass es nach der Landtagswahl am 6. Juni nur eine sinnvolle Option geben kann: eine Neuauflage des ungleichen Bündnisses aus CDU, SPD und Grünen.

Zur SZ-Startseite
Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021: Plakate der AfD und CDU

SZ PlusWahl in Sachsen-Anhalt
:Nervt nicht

Von der CDU in Sachsen-Anhalt wird vor allem eins erwartet: Abgrenzung zur AfD. Das aber finden viele hier in der Partei gar nicht so wichtig, man distanziert sich lieber vom Kommunismus. Ernsthaft?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: