SPD-Wahlsieg im Saarland:Wie Anke Rehlinger Olaf Scholz hilft

Olaf Scholz (SPD), Bundeskanzler, aufgenommen im Rahmen einer Gemeinsame Kundgebung mit Anke Rehlinger, Stellvertretend

Beim Wahlkampfauftritt in Neunkirchen schon gut drauf: Olaf Scholz und Anke Rehlinger.

(Foto: IMAGO/photothek)

Es ist - bei allem Respekt - nur das Saarland. Doch dank des großen Erfolgs der SPD bei der Landtagswahl kann sich auch der Kanzler bestätigt fühlen. Wie schwer wiegt die CDU-Niederlage für Parteichef Merz?

Von Nico Fried, Berlin

Manch älterer Sozialdemokrat mag sich zuletzt an die Landtagswahl 1999 in Hessen erinnert haben. Es war der erste Test, nachdem wenige Monate zuvor Gerhard Schröder nach 16 Jahren Helmut Kohl Bundeskanzler geworden war - so wie jetzt nach 16 Jahren der Kanzlerschaft Angela Merkels die Macht an Olaf Scholz übergegangen ist. Die erste Landtagswahl nach einem Regierungswechsel im Bund ist immer ein heikler Termin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSaarland-Wahl
:Was geht Merz das Saarland an?

Es gibt Schöneres, als nach einer Wahlniederlage auch noch mit dem CDU-Chef Friedrich Merz auf die Bühne zu müssen - wenn auch nur digital. Der SPD dagegen gefällt ihre neue Rolle: schon wieder Erster. Berliner Szenen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: