Wahl im Saarland:Da war doch was

Lesezeit: 10 min

CDU-Mann Tobias Hans (links) und Anke Rehlinger von der SPD regieren das Saarland seit vier Jahren gemeinsam, bei der Landtagswahl in zwei Wochen treten sie jetzt gegeneinander an. (Foto: Oliver Dietze/dpa)

Tobias Hans möchte die große Koalition im Saarland fortsetzen, Anke Rehlinger womöglich auch, aber mit ihr an der Spitze. Doch was heißt das schon, Wahlkampf in Zeiten des Krieges?

Von Gianna Niewel, Saarland

Vor ein paar Wochen standen Tobias Hans und Anke Rehlinger im Regen der Saarbrücker Innenstadt, schwarze Mäntel, schwarzer Schirm, Mahnwache für die Ukraine. Sie waren bewusst zusammengekommen und hatten sich bewusst zusammengestellt. Die Botschaft: Es gibt etwas, das wichtiger ist als Wahlkampf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkrainische Flüchtlinge
:Deutschland als Leuchtturm

Was tun, angesichts der Gräueltaten und Kriegsverbrechen? Auch mit Soft Power, mit gewaltfreier Überzeugung, kann man etwas erreichen - und Deutschland tut es jetzt schon.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: