CDU-Wahlkampf:Opposition im Dilemma

CDU-Wahlkampf: Die Balance aus kritisch und konstruktiv fällt schwer: Friedrich Merz vor einer Sitzung der Unionsfraktion.

Die Balance aus kritisch und konstruktiv fällt schwer: Friedrich Merz vor einer Sitzung der Unionsfraktion.

(Foto: Bernd Elmenthaler/Imago)

Kurz vor der Saarland-Wahl müsste die CDU den politischen Gegner eigentlich hart angreifen. Doch Parteichef Merz setzt angesichts von Krieg und Pandemie auf Zurückhaltung. Das hat Folgen.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann, Berlin

In der Haut von Mario Czaja möchte man dieser Tage nicht stecken. Denn der Generalsekretär der CDU hat es gerade mit einem Balanceakt zu tun, der vielleicht als Saarland-Ukraine-Dilemma am besten beschrieben wäre.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahl im Saarland
:Da war doch was

Tobias Hans möchte die große Koalition im Saarland fortsetzen, Anke Rehlinger womöglich auch, aber mit ihr an der Spitze. Doch was heißt das schon, Wahlkampf in Zeiten des Krieges?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: