Angriffskrieg gegen die Ukraine:Putins Wahrheiten

Lesezeit: 5 min

Angriffskrieg gegen die Ukraine: Siegestag: Wladimir Putin am 9. Mai bei der großen Parade auf dem Roten Platz. Gefeiert wurde "nur" der Sieg über NS-Deutschland 1945.

Siegestag: Wladimir Putin am 9. Mai bei der großen Parade auf dem Roten Platz. Gefeiert wurde "nur" der Sieg über NS-Deutschland 1945.

(Foto: Mikhail Metzel/AFP)

Rüdiger von Fritsch war von 2014 bis 2019 deutscher Botschafter in Russland. In einem beeindruckenden Buch beschreibt er das "System Putin", die möglichen Folgen des Krieges und die beschämende Rolle des Westens.

Von Viola Schenz

Als "dieses unglücklichste Land Europas" hat Adam Michnik die Ukraine einmal bezeichnet. Wie recht der polnische Intellektuelle hat, zeigen seit dem 24. Februar die grausamen Bilder und Berichte. Der Überfall Russlands auf seinen Nachbarn schuf den Begriff "Zeitenwende", auch der Russland- und Putin-Kenner Rüdiger von Fritsch nennt sein jüngstes Werk so. Fritsch war von 2014 bis 2019 deutscher Botschafter in Russland, davor Botschafter in Polen. Inzwischen ist er als Politik- und Unternehmensberater sowie als Buchautor tätig. Seine Erfahrungen flossen 2020 in "Russlands Weg. Als Botschafter in Moskau". In "Zeitenwende" analysiert er nun die Person Putin, das "System Putin", die beschämende Rolle des Westens, den Weg in diesen schrecklichen Krieg und seine möglichen Folgen - klug, klar, unterfüttert von Sachkenntnis und eigenen Einsichten. Dass das Buch trotz enormem Zeitdruck vorzüglich geschrieben ist, macht es erst recht beeindruckend.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
MSCI World
Der Schummel-Index, dem Anleger vertrauen
"Die Ärzte"
"Ach, Randale. Nee, keine Ahnung"
Urlaub in Italien
Die unbekannte Seite des Gardasees
Kontroverse um Documenta Fifteen
"Eine klare Grenzüberschreitung"
Happy woman inhaling at home; Nagomi
Psychologie
"Es gehört dazu, die eigene Unzulänglichkeit akzeptieren zu können"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB