Russland:Jewgenij Prigoschin, Wagner-Chef und Putin-Vertrauter

Russland: Jewgenij Prigoschin (auf einem Bild von 2016) unterhält eine Privatarmee, die wegen ihrer Brutalität gefürchtet ist.

Jewgenij Prigoschin (auf einem Bild von 2016) unterhält eine Privatarmee, die wegen ihrer Brutalität gefürchtet ist.

(Foto: Alexander Zemlianichenko/AP)

Der Gründer der gefürchteten Privatarmee gehört zu den einflussreichsten Kriegsbefürwortern in Russland. Könnte er auch eine politische Rolle übernehmen?

Von Frank Nienhuysen

Der Geigenkasten mit dem Vorschlaghammer hat natürlich Aufsehen erregt. Der Holzgriff war mit künstlichem Blut verschmiert, auf dem Hammerkopf stand das Logo der russischen Söldnergruppe Wagner - ein gruseliger Gruß an das Europaparlament, das Russland zu einem Unterstützerland des Terrorismus erklärt hat.

Zur SZ-Startseite
Krieg in der Ukraine: Mitglieder der paramilitärischen Gruppe Wagner

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:"Ein Test für die Menschheit"

Ein brutales Video zeigt die Tötung eines Russen, der auf die Seite der Ukrainer gewechselt war. Der Putin-Vertraute Jewgenij ​Prigoschin spricht von einer Warnung an alle Deserteure. Entsetzte Menschenrechtler fordern Konsequenzen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: