Krieg in der Ukraine:USA trainieren Ukrainer an Waffen

Lesezeit: 3 min

Die USA wollen nun auch Haubitzen an die Ukraine liefern. Die US Army setzte solche Waffen etwa im Irak-Krieg ein, wie hier im Januar 2007 bei Bagdad. (Foto: imago stock&people/imago/StockTrek Images)

Mit dem Beginn der russischen Offensive in der Ostukraine stärken die USA ihre Unterstützung für die Ukraine. Sie stellen Haubitzen zur Verfügung - und das Training auf dem schweren Gerät.

Von Fabian Fellmann, Washington

Bilder des bunten Ostereierschiebens vertwitterte das Weiße Haus noch am Dienstagmorgen: Nach Jahren der Pandemie war das Anwesen des Präsidenten endlich wieder einmal mit Leben gefüllt für den traditionellen Anlass, zu dem Familien nach Washington eingeladen werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDeutschland und Ukraine
:Die Methode Scholz kommt an ihre Grenzen

Die Ukraine braucht sehr schnell sehr viel mehr schweres Gerät, um einen erbarmungslosen russischen Vormarsch im Osten zu stoppen. Und was tut der deutsche Kanzler? Bewahrt stoische Ruhe und schweigt sich aus.

Kommentar von Daniel Brössler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: