Russland-Ukraine:Schlechte Nachbarschaft

Lesezeit: 2 min

Russland stoppt den Freihandel mit der Ukraine. Das könnte Kiew Milliarden kosten. Grund ist die Annäherung der Ukraine an die EU.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Russland hat die Freihandelsvereinbarung mit der Ukraine aufgekündigt und verschärfte Zollkontrollen angekündigt. Schon jetzt führt Moskau keine ukrainischen Lebensmittel mehr ein und keine Kohle mehr in die Ukraine aus. Einige ukrainische Medien sprechen bereits von einem Embargo. Mit Verweis darauf, dass zum 1. Januar das Freihandelsabkommen der Ukraine mit der EU in Kraft treten soll, unterzeichnete Präsident Wladimir Putin am Mittwoch ein entsprechendes Dekret. Wegen der "ungewöhnlichen Umstände, welche die Interessen und die ökonomische Sicherheit des Landes" beträfen, so Putin, sei das Ende der Zollprivilegien im Handel nötig. Premier Dimitrij Medwedjew schob nach, ökonomische Gegenmaßnahmen würden ergriffen, weil Kiew anti-russische Sanktionen erlassen habe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: