Krieg in der Ukraine:Putins Stimmen im Westen

Krieg in der Ukraine: Die 28-jährige Alina Lipp verbreitet auf Telegram die offizielle russische Sicht auf den Krieg. Mehr als 147 000 Menschen folgen ihr dort.

Die 28-jährige Alina Lipp verbreitet auf Telegram die offizielle russische Sicht auf den Krieg. Mehr als 147 000 Menschen folgen ihr dort.

(Foto: Alina Lipp/Neues aus Russland(Telegram))

RT und Sputnik sind verbannt, aber Russlands Propaganda findet trotzdem ihren Weg nach Europa und Nordamerika - durch Youtuber und Blogger wie Alina Lipp aus Norddeutschland. Über den rasanten Aufstieg von Moskaus Informationskriegern.

Von Lena Kampf, Christoph Koopmann und Lea Weinmann

Ein kaputt geschossener Vorgarten, das hell geklinkerte Haus nur noch zum Abriss gut. "Das ist übrig geblieben", sagt die Frau, die das hier filmt, "nach einem Anschlag von den Ukrainern." Man sieht die Frau weiter durch zerbombte Dörfer fahren. Man sieht Bewohner, die ihr erzählen, wie sie inmitten der Gefechte um ihr Leben fürchteten. Für Alina Lipp sind sie nicht Kronzeugen dafür, dass Krieg allgemein unvorstellbares Grauen bedeutet. Sie sind ihre Kronzeugen für die (unbelegte) Botschaft: Das alles hier sei die Schuld der Ukraine.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerlin
:Kuck mal, wer da spricht

Angela Merkel war lange weg. Auch deshalb hat ihre Rückkehr in Berlin ein mittelschweres Beben ausgelöst. Von einem verzückten Publikum, Fragen, die nicht gestellt wurden und einer Frau, die nichts bereut.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: