Russland:Wie der Kreml auf die Entwicklungen in der Ukraine reagiert

Lesezeit: 3 min

In Moskau feiert Putin am Samstag einen rauschenden Stadtgeburtstag. (Foto: IMAGO/ITAR-TASS)

Putin weiht ein Riesenrad ein und die Armee nimmt lediglich eine "Umgruppierung" vor: Offiziell gibt man sich unbeirrt, aber innerhalb des Machtapparats beginnt es wohl zu rumoren.

Von Silke Bigalke

Es war absehbar, dass Dmitrij Peskow spätestens am Montag nach den militärischen Rückschlägen in der Ukraine gefragt würde. Trotzdem hatte der Kremlsprecher den Journalisten nicht mehr zu bieten als seine üblichen Ausweichmanöver. "Die militärische Spezialoperation geht weiter", sagte Peskow auf die Frage, ob die Militärführung denn noch das volle Vertrauen des Kremlchefs genieße. "Sie wird fortgesetzt, bis die ursprünglich gesetzten Ziele erreicht sind."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeopard 2
:Liefert Deutschland die Kampfpanzer?

Politiker in allen drei Koalitionsparteien können sich inzwischen offenbar Panzerlieferungen an die Ukraine vorstellen. Warum sie mit ihren Vorstößen dennoch bisher scheitern.

Von Daniel Brössler, Constanze von Bullion, Paul-Anton Krüger und Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: