Drohende Eskalation mit Russland:So steht es um die Verteidigung der Ukraine

Drohende Eskalation mit Russland: Ukrainische Soldaten üben während eines Manövers in der Region Donezk mit einer US-amerikanischen Panzerabwehrlenkwaffe vom Typ "Javelin".

Ukrainische Soldaten üben während eines Manövers in der Region Donezk mit einer US-amerikanischen Panzerabwehrlenkwaffe vom Typ "Javelin".

(Foto: Ukrainian Defense Ministry Press Service/AP)

Die neue Bundesregierung lehnt es ab, Kiew mit Waffen zu unterstützen. Was die USA und Großbritannien zur Verteidigung liefern - und warum die ukrainische Armee weitgehend schutzlos ist.

Von Matthias Kolb, Brüssel, und Paul-Anton Krüger, Berlin

Bei der Forderung der Ukraine nach Waffenlieferungen hat sich Bundesaußenministerin Annalena Baerbock auch bei ihrem Besuch in Kiew nicht erweichen lassen. Seit ihrem Amtsantritt habe sie über die Sicherheit keines Landes mehr gesprochen, als über die der Ukraine, sagte sie. Bei all ihren Treffen sei es um den russischen Truppenaufmarsch und die Solidarität mit Kiew gegangen. Doch kennzeichne eine starke Außenpolitik, dass man eine klare Haltung habe, sagte Baerbock - und die heißt: keine letalen Waffen für Kiew.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungAußenpolitik
:So steigert Deutschland die Kriegsgefahr

Die deutsche Politik weiß derzeit im Umgang mit Russland vor allem, was sie nicht will: keinen Stopp von Nord Stream 2, keine Waffen an die Ukraine und keinen Rauswurf aus Swift. Die fatale Botschaft: Moskau hat vom Westen nichts zu befürchten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: