Musik-Star:Ein Rapper fordert Russlands Führung heraus

IX Top Hit Music Awards Russia 2021 ceremony at Madison Restaurant & Club. Moscow, April 19, 2021. on the picture: Alish

Er ist ein Idol russischer Jugendlicher - und ein Albtraum der Veteranen und Behörden: der Rapper Alischer Morgenshtern.

(Foto: imago images/Russian Look)

Alischer Morgenshtern provoziert mit seinen Auftritten und Liedern so sehr, dass nun die Staatsanwaltschaft gegen ihn ermittelt. Die russischen Behörden befürchten, dass in der Rapper-Szene eine neue Protestbewegung entsteht.

Von Frank Nienhuysen

Als er aus Russland flüchtete, ging Alischer Morgenshtern seinen eigenen Weg: Mit dem Zug fuhr der 23-Jährige von Russland nach Minsk, von dort flog er nach Dubai. Die Welt der Champagner-Bäder ist dem erfolgreichsten Rapper des Landes recht, er hätte sie nur gern weiter in seiner Heimat genossen. Aber die russische Staatsanwaltschaft ist ihm auf den Fersen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTranssibirische Eisenbahn
:Leben im Zug

Nirgendwo lernt man die Menschen besser kennen als in der Eisenbahn: Sechs Tage und 19 Stunden, über sieben Zeitzonen hinweg. Eine Reise durch das Herz Russlands, von Wladiwostok bis Moskau.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: