Russland:Z wie Zerstörung

Russland: Für den Sieg? Für Russland? Wofür das Z steht, weiß keiner so genau, außer für eines: Putin.

Für den Sieg? Für Russland? Wofür das Z steht, weiß keiner so genau, außer für eines: Putin.

(Foto: Staff/Reuters)

Das "Z" ist nicht mal ein russischer Buchstabe, aber egal, er ist ganz plötzlich zu einem propagandistischen Symbol geworden, für den Krieg, für Putin. Die Geschichte eines Hypes.

Von Frank Nienhuysen

Auf Russlands Panzern und Militärlastern hat es begonnen. Sie rollten in die Ukraine mit einem weißen "Z" auf ihren Planen und Panzerungen, vermutlich, so die gängige These, um ein freundliches Feuer zu verhindern, den versehentlichen Beschuss der eigenen Armee. Nun vermehrt sich der Buchstabe auch daheim im riesigen Russland. Er schwärmt durch die sozialen Medien und signalisiert Unterstützung für Russlands Krieg, den keiner Krieg nennen darf, gegen den Nachbarn, für Wladimir Putin, den Oberbefehlshaber der russischen Streitkräfte.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 aus 2022
:Putin ist geliefert

Wie der russische Präsident von einem Hoffnungsträger zu einem Monster wurde. Und was ihn nun erwartet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: