Investigative Recherchen in Russland:"In seiner Welt hält Putin sich für einen großartigen Strategen"

Investigative Recherchen in Russland: Sieht er noch durch? Wladimir Putin beim Manöver Zapad im September 2021.

Sieht er noch durch? Wladimir Putin beim Manöver Zapad im September 2021.

(Foto: Sergei Savostyanov/imago images/ITAR-TASS)

Der Exiljournalist Roman Anin über die Entscheidungen des russischen Präsidenten, seine wenigen Vertrauten und die Frage, warum sein Geheimdienst Putin belügt.

Interview von Silke Bigalke, Moskau

Zu Gesprächsbeginn schaltet Roman Anin nur kurz die Kamera an, dann ist der Bildschirm wieder schwarz. Er möchte nicht sagen, wo er sich aufhält, nicht in Russland jedenfalls. Dort drohen dem 35-jährigen Investigativjournalisten viele Jahre Gefängnis. Sein Portal "Waschnyje Istorii" - wichtige Geschichten - gilt in Russland als "unerwünschte Organisation".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSergej Lawrow
:Putins Propagandist

Russlands Außenminister Lawrow muss eine Politik vertreten, die er immer seltener mitgestaltet. Einfluss auf den Präsidenten haben inzwischen andere.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: