Russland:Putin bildet neuen Menschenrechtsrat

Russlands Präsident Putin beruft einen neuen Menschenrechtsrat ein, aber zahlreiche prominente Aktivisten fehlen in dem Gremium.

Nach heftiger Kritik an der Einschränkung demokratischer Freiheiten in Russland hat Kremlchef Wladimir Putin einen neuen Menschenrechtsrat mit 62 Mitgliedern einberufen. Mit dem Bürgerrechtler Pawel Tschikow, Lilija Schibanowa von der unabhängigen Wahlbeobachterorganisation Golos und dem Journalisten Leonid Parfjonow gehören mehrere bekannte Regierungskritiker dem Gremium an, wie der Kreml am Montag mitteilte.

Allerdings verweigerten prominente Menschenrechtler wie Ljudmila Alexejewa oder Swetlana Gannuschkina, die Gründerin der Organisation Memorial, ihre Teilnahme. Kritiker bemängeln, dass der Rat zunehmend unter Druck von Putin geraten sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: